Wohnbau Logo

T: +49 241 8095009,
mail@wohnbau.rwth-aachen.de

Impressum

https://wohnbau.arch.rwth-aachen.de:443/files/gimgs/th-168_M2 Natur House_klein.jpg

Das natürliche Haus

Frank Lloyd Wright und seine Ideen über das Wohnen
M2.1

Anerkennung M2.1: 15 CP

Betreuung: dienstags

Ausgabe: Dienstag 10.04.2018 | 14:00
1. Kolloquium: Donnerstag 07.06.2018 | 10:00
2. Kolloquium: Donnerstag 12.07.2018 | 10:00
Endkolloquium: Dienstag 21.08.18 | 10:00
Abgabe EM2: Donnerstag 12.07.2018 | 10:00

Lehrende

Lehrstuhl für Wohnbau und Grundlagen des Entwerfens - Prof. ir. Wim van den Bergh
ir. Mark Proosten

Aufgabe

Frank Lloyd Wright, der berühmte amerikanische Architekt, wird vielen durch seine großen und monumentalen Projekte, wie Falling Water oder das Guggenheim Museum in New York City, bekannt sein. Dennoch sind die meisten seiner Werke Einfamilienhäuser, von denen eine große Anzahl für bescheidene amerikanische Familien konzipiert sind.

Im Laufe seiner gut 70jährigen Karriere, die 1887 begann und 1959 endete, realisierte und produzierte er zahlreiche Projekten. Alle seine Gebäude haben zur Entwicklung der technologischen Innovation und insbesondere der modernen Architektur beigetragen.
Sein Karriere überstand zwei Weltkriege und die sogenannte ‚große Depression‘, während dieser musste Wright seine architektonischen Produktionsmethoden mehrmals neu erfinden.
Als er seine ersten Präriehäuser gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Oak Park Chicago realisierte, wurden die meisten Transporte noch mit Pferdewagen durchgeführt, wohingegen er schon 1939 für Herbert F. Johnson einen Aussichtsturm im Entwurf eines Hauses integriert. Dieser Turm wurde so implementiert, dass die Kinder ihren Vater auf einem nahe gelegenen Geländestreifen mit dem Flugzeug landen sehen konnten. Während Wrights Karriere beeinflusste die Technologie die Art und Weise, wie die Häuser bewohnt, gebaut und organisiert wurden. Wright beeinflusste diese Prozesse gleichzeitig mit seinen Entwürfen, Gedanken und Publikationen.

In diesem M2-Projekt werden wir die Veröffentlichung des Natural House (1954), einen Traktat über moderne Wohnhäuser, als Ausgangspunkt für eine Erkundung der Häuser und der Architektur von Frank Lloyd Wright nehmen. Insbesondere werden wir uns seine so genannten Usonian Häuser ansehen, eine Wohnungstypologie, die moderne und industrielle Techniken verwendet, um ein Zuhause für die bescheidene amerikanische Familie zu schaffen. Eine Auswahl dieser Usonian Häuser bildet das Thema einer eingehenden Case-study, in der wir diese Wohnungstypologie vergleichen, entschlüsseln und anatomisieren. Wir konzentrieren uns auf die Organisation die Grundrisse, die angewandten Baumethoden und die Konstruktion im Maßstab 1:1.

Im zweiten Semester wird anhand dieser Case-study, der theoretischen Reflexion und eines Bauexperiments ein zeitgemäßes “natürliches Haus" entwickelt. Ein Haus, das nicht nur den Bedürfnissen des zeitgenössischen Wohnens entspricht, sondern auch die aktuellen industriellen Produktionen und technologischen Innovationen berücksichtigt.

Wir haben den Ehrgeiz, dieses Projekt mit einer Studienreise in die USA zu verbinden, eine kleine Publikation zu realisieren und Material für eine Ausstellung zu schaffen. Das Projekt wird in Form eines Studios organisiert, in dem wir als Team arbeiten, diskutieren und gestalten werden.

Das Projekt kann von Studierenden auch in englischer Sprache belegt werden.