Wohnbau Logo

Lehrstuhl und Institut für Wohnbau und Grundlagen
des Entwerfens - Univ.-Prof. ir. Wim van den Bergh

Schinkelstrasse 1, 52062 Aachen
T: +49 241 8095009,
mail@wohnbau.arch.rwth-aachen.de

Impressum

Better Together

gemeinsames Bauen und Wohnen in Baugruppen

Seminar

Anerkennung:
3 CP

Betreuung:
Montags

Termine:
Ausgabe: Montag 18.04.2016 14.00 Uhr
Abgabe: Montag 18.07.2016 14.00 Uhr

Lehrende:
Johannes Müntinga, Dipl.-Ing. Architekt
Lehrstuhl für Wohnbau und Grundlagen des Entwerfens Univ. Prof. ir. Wim van den Bergh

Aufgabe

Baugruppen haben das Ziel, gemeinsam Wohnraum zu schaffen. Sie wollen Synergien nutzen.

Daneben aber gibt es eine große Spannweite von Zielen: Manche wollen Austausch und gegenseitige Hilfe. Manche wollen eine enge Gemeinschaft. Manche wollen ihren Stadtteil verbessern. Manche wollen soziale Durchmischung. Ziele, die der einzelne nur schwer erreichen kann, eine Gruppe aber durchaus.

Im Seminar wollen wir diese Ziele genau betrachten und untersuchen, ob und wie sie sich in den gebauten Projekten manifestieren.
Hierzu bedarf es einer genauen Auseinandersetzung mit den gebauten Projekten in Zeichnungen, Fotos, Ortsbesuchen ebenso wie einer intensiven Befragung der Bewohner, Architekten und anderer Beteiligten in Interviews und mit Hilfe von Fragebögen.

Neben der Betrachtung der Ziele von Baugruppen wird uns bei dieser Untersuchung die Frage nach dem Wie? beschäftigen.
Wir wollen verstehen, wie Gruppen sich organisieren, um ihre Ziele zu erreichen.

Wir wollen bei unserer Analyse die Erfolge, aber natürlich auch die Konflikte betrachten, die ein solcher Zusammenschluss mit sich bringt.
Dabei interessieren uns die “harten Faktoren” wie Geld und Recht ebenso wie die “weichen Faktoren”, also vor allem die Verhältnisse der Gruppenmitglieder zueinander, ihr Verhältnis zum Architekten, zu Behörden, zu Nachbarn etc.

Ziel des Seminars ist es, eine kleine Ausstellung zu erarbeiten, in der die untersuchten Projekte vorgestellt und verglichen werden.
Wo liegen die Unterschiede? Was haben alle gemein? Was bedeutet das Wort Baugruppe im jeweiligen Kontext?