Wohnbau Logo

Lehrstuhl und Institut für Wohnbau und
Grundlagen des Entwerfens

Schinkelstrasse 1, 52062 Aachen
T: +49 241 8095009,
mail@wohnbau.rwth-aachen.de

Impressum

und tragen Sorge, dass sich niemand übernimmt.

18. Der Lehrstuhl für Wohnbau möchte explizit in seiner Lehre daran arbeiten, dass Herkunft und Geschlecht, finanzielle Situation und Religion so weit wie nur irgendwie möglich keine Rolle mehr für den Studienerfolg und auch für den Erfolg in der späteren Berufspraxis spielen. Letzteres können wir nur schwer direkt beeinflussen - ersteres dafür umso mehr.

19. Niemand soll etwa bei der Wahl der Orte / Wohnumfelder deswegen gehemmt sein, weil Fahrtkosten für sie nicht leistbar sind. Der Lehrstuhl wird Studierenden, die es benötigen, die Fahrtkosten erstatten. Man muss sich dafür auch nicht bei den Lehrenden selbst outen, wenn man nicht will. Die Abrechnung kann ohne unser Wissen vertraulich über das Sekretariat des Lehrstuhls erfolgen. Es reicht eine ehrliche Selbsteinschätzung. Es bedarf keiner Begründung und keines Nachweises.

20. Alle Teilnehmer*innen bitten wir aber grundsätzlich in diesem Zusammenhang sorgsam, tendenziell sparsam und eigenverantwortlich mit diesen öffentlichen Geldern/Mitteln umzugehen. Nutzen Sie die Mittel nur wenn wirklich nötig, nur so können wir sie in Zukunft weiter nutzen. Solidarisches Handeln mit den Kommiliton*innen ist ebenfalls nicht verboten.

21. Wir wünschen viel Spaß. Wir sind selbst auch schon ein bisschen aufgeregt. Wir haben so etwas, wie Sie vermutlich ja auch, noch nie vorher gemacht.

** Zitat von Blixa Bargeld, Stimme frisst Feuer. 1982, Merve Verlag, S.14*
Ziel ist es im Laufe des Semesters ein (noch besseres?) Zitat von einer weiblichen Person zu finden und dieses damit zu ersetzen.