Wohnbau Logo

3. Kolloquium: Mo. 20.01.2020
Abgabe: Di. 03.03.2020

Lehrende

Lehrstuhl und Institut für Städtebau und Landesplanung - Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher,
Stefan Krapp, Dipl.-Ing.
Lehrstuhl für Wohnbau und Grundlagen des Entwerfens - Prof. ir. Wim van den Bergh,
Wjatscheslaw Brum, M.Sc. RWTH

in Zusammenarbeit mit Lehrstuhl und Institut für Städtebau und Urbanistik

Die Region Ostbelgien muss auf den aktuellen Wohnungsdruck reagieren und versucht eine nachhaltige Raumordnungspolitik zu entwickeln und diese zu etablieren. Exemplarisch dafür sollen die Gemeinden Eupen, Lontzen und Raeren untersucht und Lösungen und Konzepte mit Schwerpunkt auf dem Thema Wohnen entwickelt werden.
Im Wintersemester wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Städtebau eine städtebauliche Lösungen gesucht, auf dessen Grundlage im darauffolgenden Semester zusammen mit dem Lehrstuhl Wohnbau ein architektonischer Entwurf ausgearbeitet werden soll.
Das Masterprojekt wird von der WFG Ostbelgien VoG, der Wirtschafts- und Regionalförderung der Region Ostbelgien durch die Teilnahme an einigen Kolloquien und dem Einbringen ortsspezifischer Informationen zu den jeweiligen Vierteln begleitet.